Einblicke in die Ernährung früherer Zeiten

Der Ernährungsrat Marburg und Umgebung e. V.  hat im Rahmen von Marburg800 einen vierteiligen Podcast produziert mit „Zeitzeugnisse“ und Kindheitserinnerungen aus den Marburger Stadtteilen Cappel, Ginseldorf und Wehrda.

Welche Lebensmittel waren in ihrer Jugend verfügbar? Wie viel wurde selbst hergestellt und wo eingekauft? Wie viel Zeit brauchte es, Lebensmittel zu verarbeiten?

Phantasievolle Resteküche, damit nichts weggeschmissen werden muss, und den ersten Besuch im Selbstbedienungsmarkt, bei dem man sich plötzlich alles selbst aus dem Regal nehmen konnte.

Bio-Metzgermeister Andreas Lauer aus Cölbe verrät, warum sich Fertigprodukte und Kurzgebratenes heute besser verkaufen als Braten. So verbindet sich in den Podcasts die Geschichte mit der Gegenwart.

EMU-Podcasts: Lebendige Einblicke in die Ernährung in früheren Zeiten

 

Titelbild: commons.wikimedia.org

 

Schreibe einen Kommentar